T 05933 930 30
kontakt@edvs-lathen.de

“Draußen-Schule”: Kartoffelanbau wie früher

Die “dolle Knolle” ist im Rahmen der Unterrichtseinheit “gesunde Ernährung” zur Zeit Thema im Jahrgang 3. Traditionsgemäß lud der Heimatverein Lathen e.V. die Kinder auch in diesem Frühjahr ein, auf einem Acker an der Hilter Mühle gemeinsam mit den Ehrenamtlichen Kartoffeln zu setzen.
Mit Rädern angereist erhielten die neugierigen Kinder zunächst einige wichtige Informationen und konnten dann beobachten, wie ein Bauer mit historischem Trecker und Pflanzgerät den Acker vorbereitete. Anschließend legten die motivierten Drittklässler nach Anweisung der ehrenamtlichen Mitarbeiter in jedes Loch eine Kartoffel und bedeckten sie mit etwas Erde. Ganz nach dem Motto: viele Hände – schnelles Ende, waren fix alle Reihen mit den Saatkartoffeln bestückt. Danach gab es zur Stärkung in der Scheune des Heimatvereins für alle Getränke und Kuchen.


Die Kinder und Lehrerinnen hatten wieder viel Spaß an dieser lehrreichen Aktion und bedanken sich herzlich beim Heimatverein Lathen und den Ehrenamtlichen Lena Hanschke, Hille Züllich, Magda Vogelpohl, Josef Wilmes, Josef Meyer, Georg Wodzinski, Hans Herbers, Heinz Schleper, Edu Gerhardy und Bernd Züllich für ihren Einsatz.

Vielleicht baut ja nun auch der ein oder andere zuhause im Garten ein paar “zukünftige Pommes” an?

Hoffentlich geben Sonne und Regen den Kartoffelpflanzen in den nächsten Monaten das Nötige, damit die Ernte im Spätsommer reich ausfällt. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Text: Sylvia Meutstege, Fotos: Schule

Klasse 3a

Klasse 3b

Klasse 3c


Comments are closed.
Kategorien
Letzte Meldungen