T 05933 930 30
kontakt@edvs-lathen.de

Berufsorientierung an der EdVS – mit Abstand das Beste daraus gemacht!

Am 26.Januar 2021 haben wir in Zusammenarbeit mit Werner Kremer (upm) und einigen Studenten ein Projekt zum Thema „Berufsorientierung digital“ durchgeführt. Alle Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 haben entweder aus der Schule oder von zu Hause aus an Videokonferenzen mit drei Betrieben teilgenommen.

Den Anfang machte die Firma „Schmees Ladenbau“, die uns einen spannenden Einblick in den Produktionsablauf und die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort geben konnten. Danach folgte das Unternehmen „B. Schlichter GmbH“, das vor allem die Auszubildenden von ihren Erfahrungen berichten ließ. Den Abschluss bildete die Firma „Nordland Papier“, die uns ebenfalls digital durch ihre Produktionshallen führte. Die Schüler*innen hatten jederzeit die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen und in ein gemeinsames Gespräch mit den Vertretern der Betriebe zu kommen. Die Technik spielte mit und durch den Einsatz der beteiligten Betriebe und der guten Planung war dies eine gelungene Veranstaltung.

Im Anschluss an diese erste Videokonferenz folgte die verpflichtende Teilnahme an der Veranstaltungsreihe „Let´s talk“ bzw. „Berufsorientierung digital“ des Vereins „Chance Azubi“ mit den Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 10. Jeden Mittwoch um 14:30 Uhr finden Videokonferenzen mit unterschiedlichen Betrieben und Einrichtungen statt, so dass die Schüler*innen einen guten Einblick in die verschiedenen Berufsfelder erhalten können.

Am 22. April 2021 fand für den Jahrgang 7 der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“, ebenfalls vom heimischen Computer aus, statt. An diesem Tag setzten sich die Schüler*innen mit dem Thema „Meine Zukunft“ auseinander. Sie hatten die Möglichkeit aus verschiedenen Aufgaben zu wählen. Viele schrieben einen Text über ihr Leben in 15 Jahren – wie sie leben möchten, welchen Beruf sie ausüben, was ihnen wichtig ist. Andere gestalteten tolle Plakate zu Berufen, die sie spannend finden.

(Beitragsbild: www.chance-azubi.de)

Eine kleine Auswahl ist hier zu sehen:

Comments are closed.
Kategorien
Letzte Meldungen