T 05933 930 30
kontakt@edvs-lathen.de

PLATT IS COOL! – Trau die wat, prot platt!

Unter diesem Motto haben die 3. und 4. Klassen unserer Grundschule in diesem Jahr (coronabedingt unter veränderten Bedingungen) am „Plattdüütschen Leeswettstriet“ teilgenommen.

Alle zwei Jahre führen die Landschaftsverbände gemeinsam und mit Unterstützung der Sparkassen und in Einvernehmen mit dem Kultusministerium einen plattdeutschen Lesewettbewerb in den Schulen für Klasse 3-13 durch. Ziel ist es, die Freude am plattdeutschen Lesen und an der plattdeutschen Sprache zu wecken und zu erhalten.

In diesem Jahr musste der Wettbewerb etwas anders ablaufen als üblich. So wurde er in unserer Schule lediglich schulintern abgehalten. Es fanden keine Entscheide auf Kreis- oder Bezirksebene statt. Auf das digitale Einsenden der Gewinnerbeiträge auf Landesebene wurde verzichtet.

Nichtsdestotrotz war diese Aktion ein voller Erfolg und brachte wieder etwas Abwechslung in den Schulalltag. Mit Unterstützung ihrer Eltern oder Großeltern haben knapp 30 Kinder aus den 3. und 4. Klassen wochenlang fleißig geübt. Viele der Teilnehmer*innen hatten vorher noch nie Berührungspunkte mit dieser Sprache und betraten somit komplettes Neuland. Bewertet wurden die Lesefertigkeit, die Betonung und die typisch plattdeutsche Aussprache. Nach den Klassenentscheiden, bei denen die Klassenlehrer*innen ein*e Klassensieger*in ermittelten, folgten am 4. Juni 2021 in der Aula deren Lesebeiträge zur Ermittlung der Schulsieger. Die Lehrerinnen Frau Kuper, Frau, Schulte-Kloppenburg und Frau Meutstege traten bei der Schulsiegerentscheidung als Jury auf. Tosenden Applaus gab es dabei für die mutigen Klassensieger*innen Klasse 3: Marlene Hebbelmann, David Breise und Max Tranel und Klasse 4: Benedikt Albers, Rike Tranel und Carlotta Schulz.

Klassensieger Klasse 3: Marlene Hebbelmann, David Breise und Max Tranel
Klassensieger Klasse 4: Benedikt Albers, Rike Tranel und Carlotta Schulz.

Mit knappem Punktevorsprung konnte sich am Ende im Jahrgang 3 David Breise und in Jahrgang 4 Benedikt Albers durchsetzen. Beiden wurde ein Büchergutschein als Preis überreicht. Alle Teilnehmer*innen erhielten außerdem als Belohnung für ihren Einsatz einen praktischen Sportbeutel, eine bienenfreundliche Samenbombe und lustige Postkarten, alles jeweils mit plattdeutschen Sprüchen wie: „Bi us hett dat „MOIN“!“  bedruckt.

Sieger Klasse: 3 David Breise
Sieger Klasse 4: Benedikt Albers

In zwei Jahren heißt es dann auch an unserer Schule (hoffentlich unter „normalen“ Bedingungen) wieder:

PLATT IS COOL!    TRAU DI WAT, PROT PLATT!   😊

Comments are closed.
Kategorien
Letzte Meldungen