T 05933 930 30
kontakt@edvs-lathen.de

Erna-de Vries-Tag am 12.10.22

Unter dem Motto „Mensch unter Menschen“ fand am 12.10.22 der diesjährige Erna-de-Vries-Projekttag statt. Gemäß unserem Leitbild „Nicht nur Mensch sein, sondern mitmenschlich sein“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag altersgerecht mit verschiedenen Themen, wie z.B. „Das kleine Ich-bin-ich“, „Das kleine Wir“, Toleranz und Respekt sowie dem Lebenslauf und der Botschaft von Erna de Vries auseinander. In den Jahrgängen 4 und 6 begrüßten wir in diesem Jahr erstmals Herrn Motsa von der Osnabrücker Organisation „Judentum begreifen“, der den Schülern das Judentum anhand von mitgebrachten Gegenständen anschaulich erklärte. Die 8. Klassen erkundeten derweil die Stolpersteine und widmeten sich intensiv den betroffenen jüdischen Familien in Lathen. Diverse Szenen wurden handwerklich geschickt in Schuhkartons nachgebaut.  Der 9. Jahrgang beschäftigte sich unter der Leitung von Frau Spiegelberg und Herrn Christoph vom Polizeikommissariat Lingen mit den unterschiedlichen Formen und Zeichen des Extremismus. Bei vielen Klassen stand ein Besuch des Jüdischen Friedhofs auf dem Programm.

Alle Schülerarbeiten der unterschiedlichen Projekte wurden abschließend in der Mensa ausgestellt.

Comments are closed.
Kategorien
Letzte Meldungen