T 05933 930 30
kontakt@edvs-lathen.de

Besuch unseres Samtgemeindebürger-meisters in der Klasse 3b

Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens folgte der Einladung der Erna-de-Vries-Schule und besuchte die Klasse 3b mit seinem Hund Leo (Kleiner Münsterländer). Angeregt war das Ganze durch das Sachunterrichtsthema „Politische Bildung – Demokratie”. Zuerst stahl Hund Leo die ganze Aufmerksamkeit und Herr Wilkens plauderte über das kleine „Kuschelmonster” und seine Aufgaben als Jagdhund. Zudem zeigte er einige Kommandos. So war das Eis gleich gebrochen.

Die Kinder waren sehr interessiert und begannen mit ihren vorbereiteten Fragen.
Von privaten Fragen wie z.B. „Wie dürfen wir dich ansprechen”, „Was ist dein Lieblingsessen”, „Gehst du zu McDonalds?”, über berufliche Fragen „Was ist deine wichtigste Aufgabe als Bürgermeister?”, „Wie lange möchtest du noch Samtgemeindebürgermeister bleiben?” bis hin zu regionalpolitischen Dingen, wie „Können wir auf der freien Fläche in Kathen einen Spielplatz bauen?”, „Kann am Kuckucksweg ein Radweg gebaut werden?” wurden viele Themenbereiche besprochen. Die Fragen beantwortete Herr Wilkens gerne und lobte das politische Interesse der Kinder.

Gegen Ende hatte Herr Wilkens auch noch ein paar Fragen an die Kinder. Eine Frage war zum Beispiel, ob die Kinder wissen, wie die Wahl zum Bürgermeister abläuft. Das Fazit unseres Samtgemeindebürgermeisters: „Das müssen wir viel häufiger machen.” Der Besuch hat allen Kindern viele Informationen zur Politik vor Ort gegeben, sodass die Schule in der Zukunft auf weitere Besuche von Herrn Wilkens hofft. Die Klasse 3b der Erna-de-Vries-Schule bedankt sich noch einmal herzlich für diesen Besuch.

(Text und Fotos: Inge Elfring)

Unser Samtgemeindebürgermeister im Gespräch mit der Klasse 3b

Comments are closed.
Kategorien
Letzte Meldungen