T 05933 930 30
kontakt@edvs-lathen.de

Besuch der Kläranlage Lathen

Wie funktioniert eine Kläranlage? Jahrgang 3 erkundet einen außerschulischen Lernort

Wo kommt unser Wasser her und wo geht es hin? Wie wird aus Abwasser wieder sauberes Nutzwasser? Diesen und anderen Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 3 beim Besuch der Kläranlage der Samtgemeinde Lathen am 07.03.2024 nachgehen. Der Besuch dieses außerschulischen Lernortes ist in der Unterrichtsreihe „Wasser“ verankert. Dass bei der ständigen Abwasserreinigung in Kläranlagen großer Aufwand betrieben werden muss, ist den Kindern oft nicht bewusst.

Herr Walker, der Betriebsleiter der Kläranlage Lathen, erklärte Schritt für Schritt alle Vorgänge der mechanischen und biologischen Wasserreinigung und bot den Kindern viele Möglichkeiten, ihr Vorwissen aktiv einzubringen. Außerdem sensibilisierte er die Kinder für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser. Dabei betonte er besonders das achtlose Entsorgen von Hygiene- und Kosmetikartikeln, vor allem von Feuchttüchern. Diese sorgen für große Probleme in den Pumpwerken und im Kanalnetz. Walker hofft auf die Kleinen als Multiplikatoren für einen umsichtigen Umgang und eine Entsorgung über den Restmüll.

Im angegliederten Labor lernten die Schülerinnen und Schüler die Nützlichkeit der Mikroorganismen kennen und konnten sich Bär-, Pantoffel- und Rädertierchen unter dem Mikroskop anschauen. Zuletzt eröffnete Walker den Kindern Perspektiven für ihre spätere berufliche Orientierung und warb für den Beruf des/der Umwelttechnologen/-technologin.

Die Erna-de-Vries Schule bedankt sich für die tollen Eindrücke.

Text: Inge Elfring

Bilder: Inge Elfring, Steffi Kuper, Simone Smolinski

Comments are closed.
Kategorien
Letzte Meldungen