Mit Beginn des neuen Schuljahres verabschieden wir uns schweren Herzens von zwei wichtigen und langjährigen Wegbegleiterinnen unserer Schule: den Gemeindereferentinnen Maria Schröer und Liane Lütke-Harmann.
Maria Schröer war seit Oktober 2011 in der Pfarreiengemeinschaft Lathen tätig und hat in dieser Zeit das religiöse Leben an unserer Schule maßgeblich mitgeprägt. Über viele Jahre hinweg gestaltete sie gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen unzählige Schulgottesdienste für die Grundschule, Projektwochen mit spirituellem Impuls, sowie Aktionen in der Fastenzeit, in denen sie den Kindern und Jugendlichen Raum für Nachdenken, Stille und neue Perspektiven eröffnete. Regelmäßig war sie in liturgischen Konferenzen aktiv, wo der Austausch zwischen Schule und Kirche stets im Vordergrund stand.
Nach vielen Jahren engagierter Arbeit tritt Frau Schröer nun offiziell in den Ruhestand ein. Wir danken ihr herzlich für die vielen Impulse, ihr offenes Ohr, den guten Austausch und die spürbare Herzenswärme, mit der sie ihren Glauben weitergegeben hat.
Auch Liane Lütke-Harmann, die in den vergangenen sechs Jahren als Gemeindereferentin tätig war, verabschieden wir mit großem Dank. Mit viel Einsatz und Kreativität begleitete sie unter anderem die AG Schulpastoral „Pinguin“ und trug besonders während der Corona-Zeit dazu bei, spirituelle Angebote aufrechtzuerhalten – zum Beispiel durch digitale oder kreative Gottesdienstformate. Auch in der Oberschule war sie regelmäßig bei Schulgottesdiensten präsent. In der Adventszeit gestaltete sie stille Meditationen im Advent, die vielen Schülerinnen und Schülern eine wohltuende Auszeit vom Alltag ermöglichten. Jeden Dienstag bot sie im Raum der Stille die „Erste Hilfe für die Seele“ an.
Beide Referentinnen haben unsere Schule durch ihren Einsatz, ihre Ideen und ihre Persönlichkeit bereichert und Spuren hinterlassen.
Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft danken wir Maria Schröer und Liane Lütke-Harmann von Herzen für ihr Engagement und wünschen ihnen für die Zukunft – besonders für Marias Ruhestand – alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

