T 05933 930 30
kontakt@edvs-lathen.de

Weihnachtswunsch 2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,  

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

man muss nicht religiös sein, um in dem folgenden Liedvers etwas Wahres, aber hoffentlich auch etwas Tröstendes finden zu können:

O du fröhliche, so du selige,

gnadenbringende Weihnachtszeit!

Welt ging verloren,

Christ ist geboren:

Freue, freue dich, o Christenheit!

      Ich glaube, wir sind alle froh und selig, wenn wir nach diesem Jahr das Ende des Jahres, die Weihnachtszeit erreicht haben. Man merkt es von Tag zu Tag mehr, dass die Luft raus ist, dass wir alle Erholung und Ruhe brauchen. Die letzten Monate seit März sind an niemandem spurlos vorübergegangen.  Ich wünsche uns daher allen eine fröhliche aber auch eine selige, eine ruhige und besinnliche, eine gnadenbringende Weihnachtszeit.

     Denn es ist wohl wahr und niemand von uns hätte es sich in seinen kühnsten oder düstersten Träumen vorstellen können: Es ist ein Stück Welt verlorengegangen. Das wissen wir nunmehr alle. Welche letztlichen Konsequenzen sich hieraus ergeben werden, wird sich sicherlich erst in ein paar Jahren vollständig abschätzen lassen.

     Das Christfest fällt in die Zeit der Wintersonnenwende. Die Stunde der düsteren Tage ist überschritten, mit jedem Tag kehrt mehr und mehr ein Stück Licht zurück. Weihnachten ist damit – trotz aller Düsternis – immer eine Zeit der Hoffnung, des Neuanfangs, der Freude.

     Ich weiß daher, dass diese dunklen Tage vorübergehen werden. Was ich aber noch viel mehr erhoffe, ist, dass nicht der Alltag der Vor-Corona-Zeit unreflektiert zurückkehren wird. Ich hoffe darauf, dass die vergangenen Monate die morgige Welt ein Stück weit positiv verändern werden. Und darauf freue ich mich!

     Ich wünsche Ihnen und Euch ein ruhiges Weihnachtsfest, einen schönen und besinnlichen Ausklang des Jahres und alles Gute und Gesundheit für das kommende Jahr 2021!

Ich verbleibe mit besten Grüßen

Ralf Haustein, Schulleiter

PS: Denken Sie bitte daran, regelmäßig auch über die Ferienzeit in IServ und über die Nachrichten die neusten Corona-Entwicklungen abzurufen.

Unsere neue Krippe in der Schule
Die Kerze “Lumina”
Weihnachtsaktion des Profils
Gesundheit und Soziales
Klassen 9/10

Das Beitragsbild wurde gestaltet von Emily Topp aus der Klasse 8a.

Comments are closed.
Kategorien
Letzte Meldungen