T 05933 930 30
kontakt@edvs-lathen.de

Elterninformationen

Elterninformationsbrief 5-SJ 2020/21

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 ich glaube, wir sind alle sehr froh, dass es jetzt endlich weitergehen kann. Wir haben daher beschlossen am Freitag vor Wiederaufnahme des Schulbetriebs für die Klassen 5-7 eine Testung auf Corona für Lehrer durchzuführen, um auch von unserer Seite ein Zeichen für den Gesundheitsschutz an unserer Schule zu setzen. Wie angekündigt nun an dieser Stelle einige zusammengefasste Informationen:

  • Ab dem 08.03. müssen alle Schüler ab Klasse 5 auch im Unterricht eine Alltagsmaske tragen. Im Busverkehr muss allerdings eine medizinische Maske bzw. eine FFP2-Maske getragen werden.
  • Die Befreiung vom Präsenzunterricht im Szenario B ist ab dem 08.03.21 aufgehoben. Die Regeln für vulnerable Personen bzw. Angehörige gelten weiterhin.
  • Der Schulbetrieb im Wechselmodus (Szenario B) startet für die Klassen 5-7 am Montag, 15.03.21, mit der Teillerngruppe A. Am Dienstag, 16.03.21, kehren dann die Schüler der Teillerngruppe B in den Unterricht zurück. Die Klassenlehrer werden die einzelnen Gruppen noch informieren.
  • Der Schulbetrieb im Wechselmodus (Szenario B) für die Klassen 8 und 9c/d startet am Montag, 22.03.21, mit der Gruppe B. Am Dienstag, 23.03. kehrt dann die Teillerngruppe A in den Unterricht zurück. Die Klassenlehrer werden die einzelnen Gruppen noch informieren.
  • Da wir ab Montag, 15.03.21, in einen „normalen“ Schulbetrieb übergehen, bleiben nur noch wenige Ressourcen für eine Notbetreuung übrig.  Wir bitten daher alle systemrelevanten Personen noch einmal einen Antrag zu stellen und diesen auch über den Arbeitgeber bestätigen zu lassen. Wir haben bis jetzt zunehmend immer mehr Schülerinnen und Schüler in die Notbetreuung aufgenommen, um Konflikte in den Familien aber auch um Lerndefizite zu minimieren. Dies ist ab dem 15.03.21 aus personellen Gründen leider nicht mehr möglich.
  • Unser Schulkiosk bleibt bis zu den Osterferien geschlossen. Der Mensabetrieb bleibt bis zu den Sommerferien weiterhin eingestellt, ebenso der Ganztagsbetrieb. Auch mit dem Sportunterricht werden wir erst wieder nach den Osterferien beginnen, da dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass viel Sportunterricht im Freien stattfinden kann.
  • Der zweite Elternsprechtag Klassenlehrer wird in der 16. Kalenderwoche wieder telefonisch mit Terminvergabe nach Bedarf stattfinden.
  • Die Abschlussklassen 9H und 10H/R werden ihre Abschlussprüfungen im Mai schreiben. Die Bekanntgabe der Vornoten aller Fächer findet dann am 11. Juni statt. Danach haben die Abschlussklassen bis zur Schulentlassungsfeier am 25.06.2021 schulfrei.
  • Die Anmeldungen für die zukünftige Klasse 5 sind ab der 11. KW, 15.03. bis zum 16.04. möglich.
  • Aber Achtung!!! Sollte die Inzidenz wieder auf über 100 im Landkreis Emsland ansteigen, gehen am nächsten Tag alle Schüler – mit Ausnahme der Abschlussklassen und der Schuljahrgänge 1-4 – wieder in das Szenario C über, d.h. es findet dann kein Präsenzunterricht in der Schule statt und die Schüler arbeiten im Homeschooling.  Eine Information hierzu erfolgt über die Klassenlehrer. Der Wechselunterricht im Szenario B findet dann erst wieder statt, wenn die Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 liegt. Auch hier käme wieder eine Benachrichtigung über die Klassenlehrer.

     In der Hoffnung darauf, dass wir nach den Sommerferien mit einem relativ normalen Schulbetrieb wieder an den Start gehen können, haben wir erste Planungen für das neue Schuljahr 2021/22 begonnen. Wir werden uns allerdings mit Klassenfahrten noch weiter zurückhalten, planen aber für das Frühjahr´22 ein Frühlings-/Sommerfest mit einem Sportevent für die Schüler. Wichtig erscheint uns auch, ein gutes WPK-/AG-Angebot anbieten zu können, da es nicht nur um mögliche Defizite in den Hauptfächern, sondern vor allem darum gehen muss, das Interesse und die Freude an Schule wieder zu wecken. Die weiterhin erforderlichen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen werden von der Samtgemeinde sehr positiv unterstützt. So werden wir bis zu den Sommerferien einen neuen Technikraum und ein Medienstudio in Betrieb nehmen können. Auch letzte Veränderungen an dem Schulgarten der Grundschule sind hoffentlich zu den Sommerferien abgeschlossen. Die Umfeldgestaltung, die das gesamte Schulgelände umfasst, liegt ebenfalls im zeitlichen Rahmen. Wir sind insgesamt motiviert und zuversichtlich gestimmt.

     Ich hoffe – auch in diesen weiterhin schwierigen Zeiten – auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit und verbleibe mit besten Wünschen!

     Mit freundlichem Gruß

Ralf Haustein, Schulleiter

Comments are closed.
Kategorien
Letzte Meldungen