T 05933 930 30
kontakt@edvs-lathen.de

Die Gutenberg-Presse in der Schule

Die Viertklässler unserer Grundschule erfahren Wissenswertes über historischen Buchdruck.

„Bibel und Buchdrucken nach Gutenberg“, lautete das Thema für die Viertklässler unserer Grundschule kürzlich im Unterricht. Und das kam bei den Schülern bestens an.

Für diesen Unterricht waren Bernd und Renate Schlawer aus Eschede mit ihrer nachgebauten Gutenberg-Presse angereist und hatten alle Utensilien mitgebracht, um mit der Spindelpresse einen wunderbaren Druck herzustellen.

Zunächst erläuterte der „Meister“ den Schülern, wie vor mehr als 500 Jahren gelesen und geschrieben wurde. Er beschrieb auch „Martin Luthers Weg“ zur Übersetzung der Bibel aus dem Lateinischen ins Deutsche und anschließend die Erfindung des Seriendruckes von Johannes Gutenberg, der 1521 die erste Bibel in Mainz druckte. Dabei erklärte Herr Schlawer den Schülern bis ins letzte Detail die Vervielfältigung von Schriftsätzen, die Erfindung Gutenbergs beweglichen Lettern sowie die Spindelpresse.

Und dann folgte auch schon das Drucken an der Spindelpresse, an der die Schüler gemeinsam arbeiten durften und sich den Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“, ausdruckten. Alle anderen Schüler, die nicht an der Druckerpresse arbeiteten, konnten sich zahlreiche Exponate der Spiegelschrift, die beweglichen Lettern oder Faksimile-Seiten der Gutenberg-Bibel ansehen und begutachten.

Hier ein paar Eindrücke vom Tag:

Comments are closed.
Kategorien
Letzte Meldungen